Samstag, 29. Dezember 2012

Lifestyle and so on

Good morning germany , how are you?

Naaa ausgeschlafen bei euch müsste es ungefähr 13 Uhr sein hier ist es schon 23 Uhr und man schwitzt so vor sich hin am Abend.... 
Wollte euch heute mal was konkreteres zu Australien schreiben in meinem ersten Eintrag wollt ich erstmal nur was über die Reise schreiben , hoffe ihr konntet euch was darunter vorstellen bin kein guter Erzähler aber vielleicht wirds noch besser. Nun aber mal Schluss mit dem gelaber
Ich bin mittlerweile schon fast eine Woche hier und es gefällt mir jetzt schon und das ist nicht leicht bei mir. Zu tun hab ich hier fürs erste noch nicht so viel ausser das Viertel etwas zu erkunden. Ein bisschen was hatte ich ja beim letzten Eintrag schon erwähnt wie die übertrieben Freundlichkeit bzw dieses schön reden. 
Die Australier darf man nicht mal nach dem Weg fragen ohne gleich zugequatscht zu werden... In Deutschland heißt es nur: Sie müssen da links und dann recht.... Dort wird dann gleich erstmal gefragt wies einem geht und ob man neu hier wäre manchmal wird auch gleich noch eine Empfehlung mit ausgesprochen und so weiter halt und als abscheid kommt meist noch ein "Have a beautiful Day".
Die Australier übertreiben gerne in solchen Dingen was jetzt nicht unbedingt schlecht ist muss ich sagen aber es ist hier Alltag also nicht wirklich was besonderes. 
 Zum Lifesytle hatte ich das letzte mal ja schon gesagt das es hier alles fast doppelt so teuer ist wie in Deutschland trotz der Umrechnung. Aber die Leute hier verdienen auch deutlich mehr als die Deutschen das liegt daran das nicht so viel durch Steuer und Krankenkasse und sowas weg fällt. Ist ja natürlich klar das jeder Australier so nah wie möglich am Meer wohnen will aber die Preise für Häuser geschweige den Wohnungen, alles richtig krass teuer da hilft nichtmal das viele Geld was die dort verdienen aber wer ein Haus oder Wohnung in Strand nähe hat, hat ausgesorgt , weil so schnell werden die Preise nicht fallen. Da hatten wir mit unsere Mietwohnung für das Jahr schon Glück denn die ist 4 Minuten Fußweg vom Hausstrand Coogee Beach weg. Hier mal noch ein zwei Fotos

Coogee Beach , war leider bewölkt 




Mal alles etwas Heller.....(das da links bin ich glaube, neben meinem Bro(rechts von mir))




und hier nochmal was zum Weihnachtsfeeling, leider schon vorbei 




Sydney kann man sich wie Miami oder San Francisco vorstellen auch wenn die Australier nicht gerne mit Amerika verglichen werden , aber man wird an der ein oder anderen stelle doch dran erinnert. Es ist schlicht und ergreifend ein Sonnenstaat dort laufen alle in Badehose/Bikini rum mit Flipflops und Sonnenbrille einfach nur alles richtig gechillt. Zum Thema Flipflops Barfuß laufen kann man nicht empfehlen entweder die Wege sind zu heiß oder man tritt auf irgendwas giftiges drauf was sich zu vermeiden lassen sollte, gibt zwar für so ziemlich alles mittlerweile ein Gegengift aber eine Nahtod Erfahrung muss man trotzdem nicht haben. Australien ist halt der Giftigste Kontinent der Erde bzw allgemein der Gefährlichste. Von unsern Freunden haben wir gehört das ein Tag bevor wir in Sydney waren Hai Alarm war. Sowas passiert eigentlich nur ein zwei mal im Jahr also eigentlich nix besonderes. Haie gibs sonst nur im Hafen und da badet man normalerweise nicht so viel , also vergesst die Hollywood verarsche mit Hai Alarm auf Mallorca.... 
Hier wird alles strengstens überwacht es Patrouillieren andauernd Helikopter an der Küste lang auf der suche nach Haien, es sind Netze aus gehangen weiter draußen vor den großen Urlaubsstränden und es gibt Bojen die Alarm schlagen wenn Quallen kommen , die wissen auch sofort welche und wieviele. Dann kommt auch nur ne gelangweilte stimme die ganz beiläufig sagt Bluebottles caming in , bitte gehen sie aus dem Wasser aber trotzdem bleiben die ganzen Einheimischen drinne. Bluebottles sind auch nicht gefährlich. Die besitzen nur Nessel gift also es fühlt sich an als ob man an eine Brennnessel dran gekommen ist bloß halt nen bissel stärker. Selbst bei Hai Alarm bleibt die Liferescue total gechillt wurde uns erzählt und die durchsagen interessieren sowieso keinen hab ich das Gefühl. Leider haben die Australier eine kleine Macke mit Verbotsschildern , dauernd steht irgendwo was man alles nicht machen darf aber das macht sowieso jeder wir dürfen nicht mal in unserer Mietwohnung ein Nagel in die Wand schlagen ohne eine Genehmigung vom Vermieter sonst gibs ärger...
Selbst Volleyball Felder die irgendwo am Strand rumstehen gehören jemanden und wenn derjenige kommt und man spielt dann gibs Stress aber naja kann ja nicht alles perfekt sein. Dafür gibs z.B. öffentliche Grillplätze am Strand was auch ziemlich geil ist. Was ich auch noch sehr bemerkenswert finde ist das so ziemlicher jeder Sportlich aktiv ist bzw das es kaum unsportliche Leute gibt das ist echt ne feine Sache...

Wir sind gestern und heute zu den Nachbar Buchten gewandert die sehen auch nicht schlecht aus die gestrige ist vorallem zum Tauchen und zum Schwimmen gut. Ist vorallem gut für die gerade Laufhaltung , weil der der wie son schluck Wasser rumhängt fällt auf und das muss ja nicht unbedingt sein, also so gehts mir zumindest....
Heute sind wir nach Maroubra Beach gewandert und dort hab ich endlich mal die ersten Surfer entdeckt , Maroubra ist eigentlich so der Anfänger Strand aber das ist egal was viel wichtiger ist, es ist der Strand meiner neuen Schule wenn alles gut läuft!! 

sowas begegnet einem beim Mittagessen am Park


Hier Maroubra Beach (Leider etwas klein ist halt Handycamera)



Leider ist Coogee Beach kein Surfer Strand , weil die Wellen zu früh brechen deshalb muss man entweder mit dem Bus nach Maroubra Beach oder nach Bondi (Bondhai ausgesprochen) Beach fahren , wo ich bis jetzt aber noch nicht war. 
Zum Thema busfahren , die Leute bedanken sich sogar beim Busfahrer für die fahrt. Ich hab auch mal in einem Buch gelesen wo eine Deutsche 1 Jahr in Australien war das wenn die Gewerkschaft oder wie auch immer das heißt streikt , dann fahren trotzdem alle Busse und Züge aber umsonst!! Wenn die in Deutschland sowas mal abziehen würden,  fänd ichs gut.

Sooo das wars erstmal wieder von mir , ich denke mal zurzeit kann ich regelmäßig was schreiben , weil ich noch nicht viel zu tun hab ohne Schule bzw Nightlife....

Also dann noch nen schönen 29.12 und a Happy new Year!!





Donnerstag, 27. Dezember 2012

Anreise

Hey , how are you doing...nice to meet you

so wird man hier begrüßt und verabschiedet davon sollte man sich mal in Deutschland bissel was abkucken.
Aber fangen wir mal von vorne an.
Alsooo... Also von der Zugfahrt muss ich ja jetzt nicht so viel erzählen bzw von Frankfurt und dem Flug nach Taipei. Deswegen fange ich gleich mal in Taipei an, also erstmal volles Lob für die Reinigungskräfte der Flughafen sah Top aufgeräumt aus und allgemein war es dort ziemlich sauber. Diese Ordnung blieb aber nicht lange erhalten die Autofahrer fuhren alle wie Jason Statham in Transporter, in Deutschland hätte man sowas Verkehrschaos genannt aber dort schiens normal zu sein. Das Hotel in dem wir unser Weihnachtsfest verbringen konnten war vom feinsten zum glück gut abgeschieden von der Stadt ,weil sonst wärs ziemlich laut geworden am Ankunftstag haben wir aber nicht mehr gemacht ausser zu schlafen und mal kurz für ein essen in die Stadt zu gehen und das Weihnachtsfeeling zurück zu holen zum glück worden wir durch das Hotel gut dran erinnert



Also wie gesagt die Stadt ist ziemlich voll an Leuten Taiwan hat auch eine Bevölkerungsdichte von 642 Einwohner pro Quadratkilometer als vergleich in Deutschland leben 229 pro Quadratkilometer. In Taipei scheint Moped fahren ein Volkssport zu sein weil jeder wirklich jeder ein Moped fährt und die fahren wie die irren da will ich nicht Fahrschule machen dort sind Unfälle vorprogrammiert. In den vergleichsweise ruhigeren Straßen gab es dann alles mögliche zu kaufen. Naja wir haben dort halt dann bissel gegessen und sind wieder zurück ins Hotel der Blick vom Parkplatz war schon ziemlich nice


  
Am nächsten Tag sind wir nochmal durch den Stadt gelaufen, wir mussten auf unsern Flug warten der erst 23 Uhr ging und wir haben um 12 ausgecheckt aus dem Hotel wär sonst ziemlich teuer geworden.... Sind dann in Taipei bissel mit der U-Bahn durch die gegend gefahren und haben den Taipei 101 besucht muss schon sagen von weiten sieht der aus wie ein paar übereinander gestapelte Happy Meel Boxen aber von unten isst er dann doch ziemlich eindrucksvoll 



War schon alles ziemlich cool der Fahrstuhl war das geilste da bekam man so schnell Ohrendruck das ging mal garnicht die Aussichtsplattform war auf 380 meter Höhe und der binnen von Sekunden da oben. Der hat eine Geschwindigkeit von 16,8 Meter pro Sekunde. Hier mal noch das ein oder andere Bild von der Aussichtsplattform





Damit das Ding nicht umfällt indem es sich aufschaukelt, haben die ein Gewicht in den Turm hineingebaut damit die schwingung reduziert wird und zwar gleich mal um 40 % , weil sonst würde sich der Turm zu sehr aufschaukeln und irgendwann zusammenbrechen haben wir alles in Physik gelernt also muss ichs ja nicht nochmal erklären. Man hat aber gut gemerkt auf der Plattform welche innerhalb des Turmes war das es gut geschwankt hat.




Hier noch einmal der Ausblick aus einem Eingangstores eines Parks.



Endlich in Sydney angekommen mit allem Gepäck was schon ein wunder war bei 11 Stück, sind wir nach Passkontrolle usw. gleich zu unserer Wohnung gefahren welche in Coogee Beach ist. Die ist erstmal ziemlich nice und zum glück schon möbelliert. Am Tag der Ankunft dem 26.12 war ausser Wohnungsbesichtigung erstmal Schlafen dran dafür ist der Jetlag schon so gut wie weg. Am selben Tag waren wir noch den Ozean besuchen aber war zu kalt zum baden , waren nur 20 Grad... Da sahs heute dem 27.12 schon besser aus erstmal schön gepennt und schnell baden gegangen , weil wer sich mittags rauslegt kriegt schneller Hautkrebs als man Sonnencrem sagen kann. Heute wars auch noch nicht so besonders warm waren gute 25-27 Grad aber dafür schien den ganzen Tag die Sonne was dann aus den 25 grad gleich mal 30 machte. Zu baden macht richtig fun , weil durchgehend große Wellen kommen... und zu kucken hat man sonst auch viel am Strand. Das Leben in Australien ist im allgemeinen teurer als in Deutschland , die Leute hier verdienen aber auch mehr , eine Pizza im Restaurant hat erstmal 20 Australische Doller gekostet. Ein Euro entspricht ungefähr 1,20 Australische Doller das nimmt sich aber eigentlich nicht viel. Also heißt es viel Australische Produkte kaufen weil die sind billiger , am billigsten ist aber immernoch Aldi aber den haben wir noch nicht gefunden soll aber einen geben haben unsere Australischen Freunde gesagt. Bisschen Heimat muss sein oder? Ansonst haben wir uns heute nur ein paar Nachbarn vorgestellt. Die Schule geht auch erst in 3 oder 4 Wochen los haben also erstmal noch Sommerferien... 

Das reicht erstmal fürs erste bei Fragen könnt ihr mich im Facebook gerne anschreiben z.B. warum ich immer wir schreibe , weil ich nämlich mit meiner Familie hier bin für 1 Jahr.