Freitag, 15. Februar 2013

Schule die zweite

Moin Moin , habt ihrs endlich ins Wochenende geschafft!?

Heute will euch nochmal etwas mehr zur Schule erzaehlen , weil nicht nur der Lernstoff anders is....

Also erstmal ist die Schule ziemlich grosz wie ich beim letzten mal schon geschrieben hatte, es gibt mehrere Schulhoefe und es gibt fuer die jeweiligen Jahrgaenge eigene Schulhoefe Jahr 11 und 12 teilen sich welche und die 9er und 10er und halt noch 7er und 8er finde das eigentlich gar nicht mal so bloed , weil die kleinen sind ja immer bissel nervig bzw ziemlich frech ,was bloss ubertrieben ist, ist das die Lehrere die Schueler teilweise zurueck pfeifen  wenn sie bei den anderen Jahrgaengen sind...
Also ich muss sagen das es in den Pausen keine wirklich ausgeschlossenen Leute gibt,  sind alle ne ziemliche Einheit.
In jeder Pause hat die Cafeteria geoeffnet , ist jetzt nix besonders aber erwaehnen kann mans ja trotzdem mal.... Wenn man sicher gehen will das man was zu essen kriegt sollte man sich was vorbestellen sonst wirds eng... Die Preise sind eigentlich recht okay is halt alles hier nicht allzu billig
Der Unterricht wie ich beim letzten mal schon geschrieben ist wirklich ziemlich gechillt , ruhig waere das falsche Wort , weil dauernd irgendwer laut ist.... mit melden ist eigentlich auch nicht viel, die Lehrer erwarten das auch gar nicht , man ruft einfach die Loesung rein. Auf Mitarbeit wird glaube ich sowieso nicht allzu viel Wert gelegt hauptsache irgendwer sagt die Loesung...
Die Unterrichtsraeume sind alle bissel bemalt oder behaengt mit irgendwelchen zum Fach passenden Plakaten oder sonstigem Zeug.
Jeder Raum hat mindestens 2 Ventilatoren , weil es wird echt schnell ziemlich heisz im Raum voraellem weil fast alle Lehrer die Tuer auf lassen, es kommt auch oefters mal vor das man dann bissel was vom Nachbarraum mit hoert aber das stoert keinen ,man macht sich eher drueber lustig...
Apropo versucht mal im Englischen nen Witz zu machen bzw zu verstehen das geht mal gar nicht....
wenn de das hinkriegst biste in der Sprache richtig drinne....
Also weiter im Stoff, jeder bzw fast jeder Raum hat so eine Interaktive Tafel und so'n Board wo man mit solchen komischen Folienstiften drauf schreiben kann , also nix mit Kreide und so. Wirkt auch irwie deutlich moderner als so ne komische Kreidetafel die wir alle in Deutschland haben. Jeder Lehrer hat ebenfalls einen Computer der mit der Interaktiven Tafel verbunden ist sodass man auch mal schnell nen YouTube Video einspielen kann oder so. Die meisten Lehrer schreiben eig mit dem PC auf die Interaktive Tafel da der Bildschirm vom PC auf die Tafel projiziert wird , ist auch besser so da kann man dann auch endlich mal die Schrift der Lehrer erkennen....
Ebenfalls hat jeder Raum noch ein Telefon wo dann ueber Lautsprecher durchsagen gemacht werden wie die Erinnerung an die Taegliche Uniformkontrolle oder die Anwesenheitskontrolle welche JEDE STUNDE ist...

alles in allem schon ziemlich modern. Ebenfalls kriegt jeder Schueler von der Schule ein Netbook was aber staendig ueberwacht wird, man darf mit dem echt nur Schulisches Zeug machen , man darf nicht mal zuhause mit dem in Facebook oder Youtube rein, falls man das doch macht wirds gleich eingezogen....
Zum Thema ueberwachung an der Schule wurden jetzt ganz viele neue Ueberwachungskameras angebracht , die haben wahrscheinlich alle ziemlich Angst vor einem Amoklauf glaube es gibt sogar einen Sicherheitsdienst in der Schule aber da bin ich mir nicht sicher...
Also mit Sicherheit nehmen dies schon ziemlich genau dort...
So das muesst es eigentlich gewesen sein mit der Schule....
Hier mal noch ein Bild zu meinem Stundenplan+Zeiten


Was jetzt was ist werdet ihr bestimmt selbst raus finden.....

Also zum Stundenplan , es gibt eine A und eine B Woche zur erklaerung die abkuerzungen wie FT sind die Faecher FT=Food Tech das andere dahinter wie F11 heiszt soviel wie Gebaeude F upstairs Raum 11....



Mittlerweile war ich schon bei der ersten Feier, wir wurden leider schon ne Woche frueher zu einer andern eingeladen aber da hats dann geregnet und keiner hatte nen Plan wo wir nun hin sollten. Das gute is die regulaeren Feiern sind eigentlich immer Freitags selbe Zeit in Coogee also genau vor meiner Haustuer sozusagen , manchmal wird sich auch nochmal Samstags getroffen. War alles in allem eigentlich ganz lustig sind halt alle total offen und so richtig nice drauf...
Zum Thema Party ich hab noch was auf meiner To Do Liste und zwar den Party Bus!!




Ach uebrigens um die Fotos zu vergroeszern muesst ihr nur drauf druecken....

Am selben Tag waren wir dann noch im Belmour Park , welcher bissel inner Innenstadt liegt dort sollte es eigentlich irgendeine Eroeffnungsfeier sein fuer das Fest zum Chinesischem Neujahr aber irwie war nicht wirklich was los, paar Essensstaende paar Souveniershops das uebliche halt , mit wir mein ich die zwei andern Austauschschueler die auch noch mit da waren









Der DJ hatte es irwie net so drauf....

Achja nochmal zur Schule , es war ja letztes Valentiens Tag und so und alle 12er durften sich verkleiden oO das war richtig richtig cool vorallem haben auch noch paar Lehrere mitgemacht war richtig richtig lustig sich das anzuschauen leider hab ich zu spaet erst nen Foto gemacht




Das waren leider eher die etwas unspektakulaeren Kostueme aber muss sagen das FBI Kostuem haette ich auch gerne...
Die haben dann auch noch die ganze Zeit musik ueber die Lautsprecher eingespielt , irgendwelche Liebeslieder war echt ziemlich lustig vorallem dass das die Schule erlaubt hat war echt geil.
Aber die andern meinten das machen die jedes Jahr aber es duerften auch nur die 12er...
Das is uebringens der groeszte Pausenhof , im Hintergrund sieht man auch noch die Cafeteria.
Gestern haben wir (ein paar Austauschschueler und ich) uns in Coogee getroffen und haben ein bisschen die Abendstimmung genossen tut gut endlich mal ein paar Leute gefunden zu haben mit denen man was machen kann... Gruesze an alle wenn se das Lesen....

Blick vom Rockpool auf Coogee Beach



Das war's mal wieder von mir , hoffe ich konnte euch mittlerweile ein paar Eindruecke verschaffen wies hier so zu geht. Also dann habt noch ein Schoens Wochenende
Bis zum naechsten mal !















Montag, 4. Februar 2013

Schule

Wazz uppp....?

Na schoene Ferien bei euch im Winter ?? Fahrt fuer mich ne Runde Ski mit bitte , bin schon voll auf Entzug...
Wer die Nachrichten verfolgt hat bzw meinen letzten Eintrag hier im Blog weiss das es leider ne menge geregnet hat in den letzten Tagen, diese Woche wird endlich mal wieder Sonnig war echt ganz schoen deprimierend aber es wird ja besser...
Also wie  die Schule so is haben mich ja schon einige gefragt, mhh wie isses denn so als erstes wuerde mir einfallen chillig... Es ist mal so gar nicht wie das Deutsche Gymi , es ist alles deutlich einfacher trotz der fehlenden Englisch Vokabeln. Das einzige Problem ist bis jetzt eigentlich Bio, ist ziemlich schwer zu verstehen, weil wirklich viel Fachspezifisches dran kommt wo mir wirklich noch die Vokabeln fehlen...
Aber naja ich fang mal wieder mitten drin an.....

Also vor dem ersten Schultag war ich nochmal mit meiner Fam im Eastgarden Center einkaufen, weil zur Schuluniform auch schwarze Schuhe gehoeren und ich muss sagen es ist echt schwer schwarze Schuhe zu finden die einem gefallen.... Weisse Streifen sind gerade noch so erlaubt aber das wusste ich leider erst als ich schon andere Schuhe gekauft hatte....
Also dann erster Schultag muss sagen zum ersten mal war ich bissel aufgeregt wie das so wird , vorallem alles in Englisch , is schon schwierig sich mit dem bissel Schulenglisch zu verstaendigen aber ging man konnte so halbwegs sagen was man wollte....
Wie schon erwaehnt fahr ich mitem Rad zur Schule was auch echt praktisch is , weil auf die Buslinien ist eigentlich kein verlass , bin auch der einer von grad mal 4 anderen Radfahreren und das sind auch alle nur irgendwelche BMX'ler also auch keine Radfahrer...
Nagut ich hab mir dann erstmal bissel Zeit vertrieben aufem Schulhof auf einmal kam dann ne Gruppe Schueler und hat sich neben mich gesetzt und fragten mich gleich , bist du neu?? usw. da war ich das erste mal ueberrascht ueber die offenheit aber das sollte auch nicht das letzte mal sein.
9;05 war dann Ansprache aufem Schulhof vom Direktor zum Glueck war das nur fuer die 7,11,12 sonst waers zu voll geworden die anderen wurden erst ein Tag spaeter begruesst die hatten laenger frei....
Naja jedenfalls mussten dann die Austauschschueler zu einem Mr. Baker der auch wieder mega freundlich war, um dort das zeug fuer die Stundenplaene zu bekommen. Da hat sich dann das erste und hoffentlich letzte Problem aufgetan und zwar das Visa war nicht abgeklaert mit der Schule und das Geld war irgendwie noch nicht komplett bezahlt , ich hab bis jetzt noch nicht durchgeblickt aber jedenfalls darf ich an der Schule weiter bleiben was so aussieht als obs geloest wurde....
Und das zweite Ding war das ich kein Austauschschueler bin sondern ein Temporary Resident , weil ich ja mit meiner Familie da bin , so eine sinnlose Sache aber naja dafuer hatte ich an dem Tag schon meine erste Schulstunde und die Austauschschueler nicht. Ich bekam naemlich dann einen School Buddy der mir geholfen hat Unterschriften von den Lehrern zu sammeln mit den ich Unterricht habe der muss einfach namendlich erwaehnt werden , weil ich auf den namen immer noch nicht klar komme er heisst Alex Casanova und kommt aus Mexico.... Ich denke mal ihr wisst was ich meine....
Sind dann halt uebers schulgelaende gelaufen um die Lehrer zu finden was irwie den halben Tag gedauert hat ,weil es einfach mal 9 oder 10 verschiedene Schulbezirke gibt...
Die Lehrer waren alle echt ziemlich nett How are You bla bla , und mit Bundesliga kannste bei jedem Punkten ... Richtig geil einfach nur muss ich sagen
Meine Erste Stunde war Spanisch , is echt kompliziert erst alles von Spanisch ins Deutsche und dann ins Englische zu Uebersetzten muss mir halt angewoehnen alles gleich auf Englisch zu machen sonst dauertes zulange.... In Spanisch haben wir einige Nativ Speaker also die die schon immer Spanisch Sprechen...
Das lustige is nur das sie entweder sich mal gar nicht anstrengen oder auch nicht wirklich nen Plan haben die sind vom Vokabular grad mal bissel weiter als ich mit einem halben Jahr Spanisch und es ist einfach nur zu lustig die Feiern sich die ganze Zeit wegen irgendwas ab und die meisten sitzen am Handy und schreiben auf Facebook oder hoeren musik und der Lehrer sagt nix bzw das kommt auf den Lehrer an.
Das wars eig schon mit meinem Ersten Schultag hab noch die anderen Austauschschueler getroffen , gruesse an alle falls sie das hier lesen sollten.... Sind alle Nett und es tut gut bei dem ganzen Englisch inner Schule auch mal Deutsch reden zu koennen.
Am Donnerstag hatte ich dann meinen ersten richtigen Schultag, Schulbeginn war der 30.01 ein Mittwoch.
Mein Stundenplan is eig ganz okay hab eig fast jeden Tag jedes Fach , weil hier isses so das es nur 6 Faecher gibt. Ich habe Kochen... , Biologie, Mathe, Englisch fuer Auslaender, Sporterziehung und Spanisch. Hab versucht bissel chilliges Zeug zu nehmen aber das is egal is alles ziemlich einfach ausser halt Bio.Mit dem Unterrichts Stoff sind sie Unterschiedlich weit in Mathe sind wir eig fast an dem Thema dran was ich zuletzt hatte in Deutschland, Bio Oekosystem, Englisch bissel Uebstersetzten von Texten , in Sporterziehung haben wir gerade angefangen was Gesundheit bedeutet, Spanisch kein Plan machen nur Vokabeln und bei Kochen muessen wir gerade ausarbeiten was die Aboriginals gegessen haben....
Halt alles ziemlich Chillig , weil die Lehrer eigentlich dauernd jedes bisschen erklaeren aber ich hab nix dagegen da muss dann keiner dreimal nachfragen und alle verstehens auch besser als wie in Deutschland die hasten durch die Themen durch als obs keine Freie Minute in unserm Leben gaebe.....
Der Schultag geht erst um 9.05 los bis glaub 15.25. Jede Stunde geht ca 60 Min. Wir haben zwei Pausen die erste 20 Minten nach der 2. Stunde. Zweite Pause nach der 4. Stunde 40 Minuten dann noch 5.6 Stunde...
6 Stunden is das laengste was wir an Unterricht haben haben , haben wir eig auch jeden Tag ausser Dienstag da nur 5 und Mittwoch nur 4 aber nach der vierten noch 2 Stunden Sport.Als Sport mach ich Surfen also sozusagen is das auch kein wirklicher Unterricht....
Also das Schulsystem gefaellt mir deutlich besser als das Deutsche....
Der Rest der Woche war eig nicht besonders. Sprache lernen , Leute kennenlernen, chillen...
Am Wochenende musste ich dann nochmal Schulsachen Einkaufen und sonst bissel am Strand rumliegen Leben geniessen bzw geniessen das man in Australien 1 Jahr Chillen darf...

Mit diesen Worten verabschiede ich mich wieder fuer heute wuensche euch allen noch schoene Ferien....

PS: Da man von Surfer Bildern nicht genug haben kann hier noch einmal ein paar





















Hab ganz vergessen haben mittlerweile zwei Surfbretter ein 9 Zoller und ein 7 Zoller und ein Neo der mir passt...